Einrichten der Beleuchtung für ein Interview ohne Spiegelungen im Glas

Die Wahl der richtigen Ausrüstung für Ihre Videoproduktion ist einfacher denn je. Bei der Vielzahl der verfügbaren Optionen finden Sie immer etwas, das zu Ihnen passt. Schwieriger wird es allerdings, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Es gibt jedoch einige Marken, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Bedürfnisse von Kameraleuten wirklich verstehen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Zhiyun MOLUS G200. Dies ist eine leistungsstarke und kompakte professionelle LED-Leuchte, die ich für die Beleuchtung während eines Interviews verwendet habe.

Über Thomas Karanikas

Thomas Karanikas ist ein griechischer Fotograf mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Er fängt die Interaktion zwischen Menschen und ihrer Umgebung ein, wobei er sich auf Authentizität und Kultur in ländlichen Gemeinden konzentriert. Er fotografiert auch Lifestyle-Porträts für kommerzielle Aufträge in den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft und Gastgewerbe. Seit 2007 arbeitet er auch als Kameramann und Cutter für visuelle Effekte bei Dokumentarfilmen über Natur, Umwelt und alte Zivilisationen.

Hervorhebung eines großen Fensters als Hintergrund für ein Interview

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, Zhiyuns neue COB-LED-Lichtserie, insbesondere die MOLUS G200, zu testen. Transcontinenta erlaubte mir, zwei Geräte für ein anspruchsvolles Video-Interview zu leihen. Das Setup befand sich vor einem großen Fenster mit Blick auf den wunderschönen Hafen von Rotterdam, was für eine atemberaubende Kulisse sorgte, die das Thema unseres Interviews ergänzte, was auch einige Herausforderungen in Bezug auf die Beleuchtung mit sich brachte.

Zhiyun Modus G200 kit
Zhiyun Modus G200 adjust

Über das Zhiyun Molus G200

Die Zhiyun Molus G200 Bi-Colour LED COB-Lampe ist eine kompakte, vielseitige LED-Lampe, die sich problemlos in jedes Setup einfügt, auch bei beengten Platzverhältnissen. Dank der COB-LED-Technologie liefert sie bis zu 300 Watt Leistung mit einer variablen Farbtemperatur von 2700-6500K und einer Helligkeit von 60.700 Lux in 1 Meter Entfernung mit Reflektor. Die Lampe bietet eine exakte Farbwiedergabe (CRI 95, TLCI 97) und ist ideal für Fotografie und Video, sowohl im Studio als auch vor Ort.

Der G200 verfügt über ein dynamisches Kühlsystem für den Langzeiteinsatz und bietet drei Modi (Normal, Live und Musik) für verschiedene Anwendungen. Mit ihrem kompakten Design und dem Bowens S-Mount ist sie mit verschiedenen Lichtformern kompatibel. Die Bedienung erfolgt einfach über den Controller an der Lampe oder aus der Ferne mit der ZY Vega App.

zum Ort des Interviews
© Ryan Hoogweg
Kamera set up
© Ryan Hoogweg

Herausforderungen für die Beleuchtung

Herausforderung 1: Ausgewogene Beleuchtung von Vorder- und Hintergrund

Unsere größte Herausforderung bestand darin, das Motiv (den Interviewpartner) im Vordergrund gleichmäßig auszuleuchten und gleichzeitig das Tageslicht im Hintergrund auszugleichen. Die Zhiyun MOLUS G200-Lampen mussten das Maximum leisten, und sie haben uns nicht enttäuscht. Trotz meiner anfänglichen Bedenken wegen der Lüftergeräusche bei hohen Helligkeitsstufen war die Aufnahme frei von jeglichen Tonstörungen. Obwohl wir die Lüfter hören konnten, wurden sie von unseren Mikrofonen nicht aufgenommen, so dass wir eine professionelle Tonqualität beibehalten konnten.

Kamera set up
© Ryan Hoogweg
Kamera set up
© Ryan Hoogweg

Herausforderung 2: Verwaltung von Überlegungen

Die zweite Herausforderung bestand darin, mit den Spiegelungen am Fenster umzugehen. Um dem entgegenzuwirken, errichteten wir eine schwarze Wand hinter der Kamera und ließen die Crew in schwarzer Kleidung drehen. Die Positionierung der Scheinwerfer war entscheidend. Die parabolische Softbox mit 90 cm Durchmesser, die speziell für die MOLUS-Serie entwickelt wurde, erwies sich als äußerst nützlich. Dank der leichten Bauweise der MOLUS G200 konnten wir den Lampenkopf ohne Stabilitätsprobleme auf einem Stativ über unserem Interviewpartner montieren.

Herausforderung 3: Schatten ausfüllen

Zur Schattenaufhellung verwendeten wir eine zweite Zhiyun Modus G200 LED-Lampe. Auf einem kurzen Lichtstativ warfen wir das Licht auf einen Reflektor zurück, der vor dem Interviewpartner auf dem Boden stand. Mit dieser Anordnung wurde die interviewte Person gut belichtet, ohne unerwünschte Reflexionen auf dem Fenster und ohne einen beeindruckenden Hintergrund zu erhalten.

Claudia Beumer

Das Endergebnis

Das entstandene Video war so nahtlos, dass viele Zuschauer fragten, ob wir einen Greenscreen für den Hintergrund verwendet hätten. Die Wahrheit ist, dass wir uns für ein natürliches Setup entschieden haben und nicht für ein künstliches.

"Die Zhiyun MOLUS G200-Leuchten waren für unseren erfolgreichen Dreh unerlässlich."

Dank ihrer hohen Leistung und Flexibilität spielten sie eine entscheidende Rolle bei der Erzielung dieses Effekts. Das kompakte Design in Kombination mit dem erschwinglichen Preis machen sie zu einer der besten und vielseitigsten Optionen auf dem Markt, insbesondere für diejenigen, die für ihre Aufträge viel unterwegs sind. Für jeden Kameramann, der die Qualität seiner Produktion verbessern möchte, sind diese Zhiyun-Leuchten also definitiv eine Überlegung wert.

Englischsprachiges Video

Share

Related Posts

Copyright © 2024 Transcontinenta. All rights reserved.