Bestes Rig-Zubehör für ein schnelles Systemkamera Video-Setup
Das Fotografieren mit einer Systemkamera ist beliebt: Die Bildqualität ist hervorragend und der Preis relativ günstig. Aber die perfekte Aufnahme zu erreichen, kann manchmal eine Herausforderung sein. Ein Kamerarig bietet hier Komfort und Effizienz. Allerdings kann der Zusammenbau eines Rigs eine zeitraubende Aufgabe sein, die irgendwann frustrierend wird. Zum Glück gibt es innovatives Kamerarig-Zubehör, das dieses Ärgernis beseitigt. Wir zeigen, wie schnell und einfach ein Kamerarig auf- und abgebaut werden kann. Dazu verwenden wir ein kleines, leichtes Setup, das sich perfekt für Videos auf Reisen und für "Run-and-Gun"-Videos eignet.
Kleines, leichtes Systemkamera-Setup: geeignet für Reisen und "Run-and-Gun"-Videos
Das kleine, leichte Systemkamera-Rig, das wir als Nächstes bauen werden, eignet sich besonders gut für kleine bis mittelgroße Projekte von Kunden, sowie für YouTube-Videos und andere Inhalte für soziale Medien. Für dieses Rig verwenden wir das F22-Rig-Zubehör der Marke Falcam. Sie können das Basis-Rig flexibel anpassen, da das benötigte Zubehör manchmal auch von der Art des Drehs abhängt. Es ist eine hervorragende Basis für den Anfang.
Warum ein Kamera-Rig bauen?
Ein Kamerarig sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern macht Ihren Arbeitsablauf auch viel effizienter. Das liegt daran, dass Sie mit einem Kamerarig die Kamera besser halten können. Dadurch haben Sie mehr Kontrolle über die Kamera und können schärfere, stabilere Videos aufnehmen. Mit einem guten Rig können Sie auch aus ungünstigen Winkeln bessere Aufnahmen machen.
"Wir verwenden das Falcam F22-System, um den Schmerzpunkt - das endlose Schrauben - der Rig-Umrüstung zu umgehen."
Unterschiedliches Rig-Zubehör ermöglicht Ihnen eine flexible Anpassung an Ihre spezifischen Bedürfnisse. Um ein passendes Setup für Ihre speziellen Vorlieben zu finden, müssen Sie Erfahrungen sammeln. Zum Glück haben Sie die Flexibilität, ein Rig individuell anzupassen. Wir verwenden das Falcam F22-System, um den Schmerzpunkt - die endlose Schrauberei - beim Umbau eines Rigs zu umgehen. Schließlich muss der Aufbau Ihres Rigs schnell gehen.
Erforderliches Zubehör
Das Falcam F22-System
Mit dem Falcam F22 System müssen Sie im Grunde nur einmal schrauben und zwar beim ersten Zusammenbau Ihres Rigs. Sobald Ihr Zubehör mit dem System kompatibel ist, befestigen Sie es immer mit einem einfachen Klick an Ihrem Kamera-Cage. Und wenn Sie den Entriegelungsknopf gedrückt halten, können Sie ein Zubehörteil ebenso schnell wieder entfernen.
"Ein Druck zum Installieren, ein Druck zum Entfernen."
Da jedes F22-Zubehörteil auf jeden F22-Montagepunkt passt, können Sie das Rig auch leicht umbauen, um die Kamera für den nächsten Dreh zu optimieren. So verlieren Sie am Set keine Zeit mit dem Aufbau Ihres Rigs. Wie Falcam es ausdrückt: "Ein Druck zum Installieren, ein Druck zum Entfernen", und das ist tatsächlich wahr
Kompatibel mit anderen Rig-Cages und Zubehör
Sie können auch Ihre aktuellen Rig-Komponenten mit diesem sehr schnellen System kompatibel machen. Wenn Sie also zum Beispiel bereits einen Top Handle von Smallrig oder ein Zubehörteil einer anderen Marke besitzen, können Sie auch dieses mit dem Falcam Schnellspannsystem kompatibel machen. In diesem Fall montieren Sie eine Falcam F22-Schnellwechselplatte auf das ¼"-Schraubloch des Zubehörs und es ist sofort kompatibel, um es - ohne zu schrauben - auf das Falcam-Rig zu setzen.
Wenn Sie bereits eine Kamera-Cage haben, können Sie das Falcam-System verwenden, indem Sie ein Falcam Quick Release Kit (2531) oder eine Fünf-Positionen-Platte (2538) am Kamera-Cage montieren. Jetzt können Sie in aller Ruhe ein Rig entwickeln und bauen, so dass Sie am Filmset nur noch das Zubehör auf Ihr Kamera-Cage klicken müssen.
Cage für die Kamera
Um eine Kameraausrüstung zu bauen, benötigen Sie ein Kamera-Cage. Auf dem Kamera-Cage lässt sich das Zubehör leichter an der Kamera anbringen. Für dieses Rig wird das Kamera-Cage für die Sony A7 III mit einem 28-75mm F/2.8 Objektiv verwendet. Insgesamt sind 12 verschiedene Falcam Kamera-Cages erhältlich, unter anderem für die Sony FX3/FX30, Nikon Z6/Z7, Fujifilm X-T4, Canon R5/R6 und die meisten Kameras der Sony A7-Serie.
Sie befestigen die Sony-Kamera mit dem UNC ¼-Zoll-Gewinde. Darüber hinaus halten die vier Anti-Rutsch-Gummipads und die erhöhte Leiste die Kamera an ihrem Platz. An der Unterseite hat das Kamera-Cage eine F38-Grundplatte und ist Arca-Swiss-kompatibel. Auch an den Seiten des Cages befindet sich ein F38-Anschluss, so dass Sie die Kamera vertikal wie eine L-Halterung verwenden können.
Befestigen von Zubehör ohne Schrauben
Die Falcam-Kamera-Cages verfügen über mehrere Falcam-Schnellverschluss-Schnittstellen und eine Reihe von UNC 3/8-Zoll-Schraubenlöchern und UNC ¼-Zoll-Schraubenlöchern. Das Kamera-Cage ist mit allen Zubehörteilen des Falcam F22 und F38 Schnellspannsystems kompatibel.
"Sogar die Umstellung des Rigs auf vertikales Filmen für TikTok oder Instagram ist schneller."
Mit diesem Quick-Release-System lassen sich ein oberer Griff, seitliche Griffe, ein externer Monitor, ein Mikrofon und anderes Zubehör einfach auf das Cage klicken. Der Aufbau Ihres Rigs mit dem Falcam-Zubehör geht viel schneller, da Sie das Set nicht erst anschrauben müssen. Außerdem können Sie das Rig schnell für vertikale Aufnahmen für TikTok oder Instagram umbauen.
Falcam Top-Griff
Ein Griff an der Oberseite des Rigs ist ein wesentlicher Bestandteil der Einrichtung. Mit ihm können Sie die Kamera leicht handhaben, und er ist bequem, wenn Sie aus niedrigen Winkeln filmen. Sie sollten den oberen Griff bequem halten können, wobei ein ergonomisch vorgeformter Griff vorzuziehen ist.
Die Oberseite des Sony A7 III Cages verfügt über eine F22-Schnellwechselplatte mit drei Positionen. Wenn Sie die graue Taste am oberen Handgriff (2550) gedrückt halten, können Sie ihn direkt über die Schnittstelle schieben und in einer der drei Positionen anbringen. Wenn Sie den Knopf loslassen, wird der obere Handgriff direkt am Cage befestigt. An der Oberseite des Griffs können Sie auch anderes Zubehör, wie z. B. einen Monitor, befestigen.
Richtung der Schnellwechselplatten
Sie befestigen eine Schnellwechselplatte an dem Zubehör, das Sie verwenden möchten. Dabei ist die Ausrichtung der Platte wichtig. Auf der Unterseite der Schnellwechselplatte befinden sich vier Pfade, die festlegen, aus welcher Richtung Sie die Platte auf eine Grundplatte setzen können. Bei der Montage müssen Sie also einen Moment überlegen, welche Richtung für Sie sinnvoll ist.
Arri-Positionierungsstifte
Sie können zwei Arri-Aufnahmestifte auf die Schnellwechselplatte schrauben. Diese kleinen Stifte sind im Lieferumfang enthalten. Viele Zubehörteile haben diese Fixierungslöcher und verhindern, dass sich die F22-Schnellwechselplatte im Verhältnis zum Zubehörteil dreht. Wenn Ihr Zubehör nicht über diese Löcher verfügt, sorgt das Gummi auf der Schnellwechselplatte dafür, dass die Drehung auf ein Minimum beschränkt wird.
Side Handle Griff
Eine weitere praktische Möglichkeit, Ihre Kamera bequem zu halten, ist der Seitengriff (2565). Ein zusätzlicher Griff an der Seite Ihrer Kamera ermöglicht es Ihnen, das Rig mit zwei Händen zu halten. Im Grunde genommen brauchen Sie nur eine Hand, nämlich die der linken. Mit der rechten Hand halten Sie den Griff des Kameragehäuses. In der Regel werden jedoch zwei montiert - einer auf jeder Seite -, da dies eine bessere Benutzererfahrung bietet.
"Sie können einen rechten Griff in einen linken Griff umwandeln und auch die Höhe anpassen."
Mit einem linken Griff können Sie die Kamera auch bequemer halten, wenn Sie mit der rechten Hand Kameraeinstellungen ändern möchten. Sie können einen rechten Griff in einen linken Griff umwandeln und auch die Höhe anpassen. Wenn Sie einen Kamera-Cage einer anderen Marke haben, können Sie ein Side Handle Grip Kit (2549) verwenden, um ihn mit dem Falcam-System kompatibel zu machen.
Schnelle Montage des Seitengriffs
Schieben Sie den Seitenhandgriff auf die F22-Schnittstelle an der Seite des Kameracages. Der Griff passt auf jede F22-Schnittstelle, sodass Sie auch einen Griff an der Unter- und Oberseite der Kamera anbringen können, wenn Sie z. B. vertikale Inhalte aufnehmen möchten.
Externer Monitor und Schwenkkopf
Ein externer Monitor ist praktisch, um die Komposition zu bestimmen und Fokus und Belichtung zu überprüfen. Der Monitor an diesem Rig ist der Desview R6 UHB 5,5" On Camera Monitor. Es handelt sich um einen Full-HD 1920x1080 IPS-Panel-Monitor mit einem Touchscreen mit 2800 Nits. Ein Monitor sollte zumindest die Verwendung einer LUT unterstützen und über Hilfsfunktionen wie Falschfarben verfügen (die Belichtung ist am wichtigsten). Welcher NPF-Akku an den Monitor angeschlossen wird, hängt von der Dauer der Aufnahmen ab.
Mit dem Falcam Schwenkkopf-Kit (2543) können Sie ihn einfach vor dem oberen Handgriff anbringen. Sie können den Schwenkkopf schwenken und drehen, so dass Sie den Bildschirm des Monitors genau so positionieren können, dass er gut zu sehen ist.
Mikrofon mit Kaltakku-Adapter
Die Hälfte des Erlebnisses eines Videos ist natürlich der Ton. Ein Mikrofon, um den Ton richtig einzufangen, ist ein notwendiges Zubehör. Wenn Sie schon einmal Videos aufgenommen haben, besitzen Sie wahrscheinlich bereits ein Mikrofon. Für dieses Setup wurde das Boya BY-BM2021 Shotgun-Richtmikrofon verwendet. Für das Mikrofon gibt es die Möglichkeit, es auf den Kaltakku-Adapters des Kamera-Cages zu schrauben.
Noch schneller geht es aber, wenn man es auf die F22-Schnittstelle auf dem Side Handle-Griff setzt. Dann hat man auch etwas mehr Platz neben dem Top Handle. Hierfür benötigen Sie eine Cold Shoe Mounting Base 2532, an der Sie Ihr Mikrofon einfach befestigen. Nun können Sie das Mikrofon direkt auf das F22-Interface klicken.
"Noch schneller geht es, wenn Sie ihn auf der F22-Schnittstelle über dem Seitengriff anbringen."
Wenn Sie einen Seitenhandgriff einer anderen Marke haben, können Sie das Cold Shoe Mounting Base Kit 2533 verwenden, das auch eine F22 QR-Platte enthält. Montieren Sie die Schnellwechselplatte am Mikrofon und die Montagebasis an der gewünschten Stelle an Ihrem Rig.
Weiteres Zubehör zum Optimieren
Sie können das Basiszubehör auf viele verschiedene Arten montieren. Sie können zum Beispiel von der horizontalen in die vertikale Position wechseln, indem Sie die Griffe unter und über dem Cage anbringen. Darüber hinaus können Sie die Grundausstattung mit zusätzlichem Zubehör erweitern. Das hängt wirklich von den Dreharbeiten ab oder davon, womit Sie selbst gerne arbeiten möchten. Zwei empfohlene Zubehörteile sind ein Videosender und eine Beleuchtungsoption. Natürlich können Sie auch anderes zusätzliches Zubehör hinzufügen, wie z. B. einen Follow-Focus oder eine Matte-Box, um einen bestimmten Look oder Effekt zu erzielen.
Video-Transmitter
Wenn Sie für einen Kunden arbeiten, der gerne zusieht, dann ist ein weiterer drahtloser Videosender eine wichtige Ergänzung Ihrer Ausrüstung. Die Kunden lieben es, ihren eigenen Bildschirm zu haben, um das Filmmaterial anzusehen. Für Sie selbst ist es angenehm, weil der Kunde dann nicht die ganze Zeit versucht, Ihnen über die Schulter zu schauen. Das ist in einem Studio häufiger der Fall, aber es verhindert auch, dass ein nervöser Kunde bei einem "Run and Gun"-Dreh jeden Take sofort noch einmal sehen will.
Die Montage des Video Transmitters an Ihrem Rig kann mit verschiedenen Zubehörteilen erfolgen. Dies kann mit einem Falcam F22 Base Plate Kit (2531) geschehen. Oder Sie entscheiden sich für ein Pan Head Kit, wenn Sie ihn besser positionieren wollen, wie beim Monitor. Sie können sich auch für einen Schwenkkopf mit Kaltakku entscheiden (2541). Wenn Sie ohne Zuschauer filmen möchten, lässt sich das Falcam-System leicht entfernen.
Beleuchtung
Ob Sie Ihre Kameraausrüstung mit Licht ausstatten wollen, hängt von der jeweiligen Aufnahme ab. Manche Videofilmer versuchen, Lichtquellen auf ihrem Rig zu vermeiden, aber manchmal kommt man nicht um sie herum und muss zusätzliches Licht verwenden. Hierfür können Sie zum Beispiel ein LED-Panel verwenden. Auch ein LED-Panel können Sie auf verschiedene Weise an Ihrem Rig montieren. Mit einem Dual Head QR Monitor Mount (2559) geht das sehr gut, aber Sie können sich auch für einen Magic Arm (2974) entscheiden. Mit einem Magic Arm haben Sie die größte Flexibilität bei der Positionierung. Falcam bietet Magic Arms in drei verschiedenen Größen/Längen an: 3-Zoll (3091), 7-Zoll (2974) und einen 11-Zoll (2975).
"Mit einem Magic Arm sind Sie bei der Positionierung sehr flexibel."
Die Wahl des zu verwendenden Led-Panels ist natürlich frei, bei diesem Rig wurde das Zhiyun M40 Fiveray verwendet. Das Schöne an diesem Panel ist, dass es sich sofort einschaltet, wenn man den orangefarbenen Knopf dreht. Außerdem strahlt es eine Lichtschale aus. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es standardmäßig keinen Diffusor hat. Es gibt viele Marken, die LED-Paneele herstellen, aber wenn Sie das nicht herausfinden können, sollten Sie sich die LED-Paneele von LumeCube ansehen. Schließlich ist LumeCube der Pionier in Sachen Kamerabeleuchtung.