Wie funktionieren der PolarPro Mist und der BlueMorphic Filter?

Was genau ist ein Mist- oder ein Blue Morphic-Filter? Wofür werden sie eingesetzt? Was müssen sie beachten? Tauchen Sie ein in die Welt der kreativen Bildbearbeitung und erfahren Sie alles über die Einsatzmöglichkeiten, Probleme und Vorteile dieser Polarpro-Filter.

Geschrieben von Sasan Amir

Fotograf und Filmemacher - Content Creator mit dem Fokus auf Technik und Natur

Warum einen PolarPro Diffusions- oder BlueMorphic-Filter verwenden?

Ob online, oder in Filialen – man findet sie überall: Filter zum Fotografieren oder Filmen. Dabei kommen sie in den verschiedensten Größen, Formen und natürlich auch Effekten. PolarPro baut dabei sehr hochwertige Filter und zwei davon schauen wir uns gemeinsam näher an. Zum einen den Polarpro QuartzLine Mist FX und den Polarpro QuartzLine BlueMorphic FX.

Eigenschaften dieser kreativen Filter für Fotografen und Filmemacher

Sowohl der Polarpro QuartzLine Mist FX, als auch der PolarPro QuartzLine Blue Morphic FX sind beide aus sehr hochwertigem Glas hergestellt und bestmöglich beschichtet. Das Außengehäuse ist aus einer Aluminiumlegierung mit einer griffigen Form, welches die Handhabung mit den Filtern deutlich angenehmer gestaltet. Jeder Filter kommt in einem eigenen Hardcase und kann problemlos, ohne jede weitere Verpackung einfach und sicher mittransportiert werden. Die zweiteilige Verpackung besteht aus einer metallischen Oberfläche und einer gummierten Gegenseite, welche auch dafür genutzt werden kann, Filter leichter & sicherer abzuschrauben.

Bei den beiden Filtern geht es darum kreativ zu werden, sie erzeugen spannende Effekte mit denen sowohl Fotografen, als auch Videografen arbeiten können. 

Effect filters

Welchen Filterdurchmesser sollte ich nehmen?

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, dem wird schnell klar, dass bei Filter oft der Durchmesser angegeben wird, das liegt daran, dass es sich in dem Fall um Schraubfilter handelt, die vorne an dem Objektiv angeschraubt werden. Da es nun jedoch unterschiedlich Filterdurchmesser gibt je nach Objektiv, wäre es natürlich sehr teuer für jeden Objektiv die passende Größe zu kaufen. Da empfehle ich die Auswahl des Filterdurchmessers am größten Objektiv zu orientieren. Bei mir ist es beispielsweise 82mm.

Aber da stellt sich direkt die Frage, wie das nun mit den kleineren Objektiven funktioniert? Dafür gibt es eine recht einfache und günstige Lösung, und in dem Fall sind es Step-up / Step-down Ringe, welche als Adapter fungieren. Somit sind alle kleinere Objektive „abwärtskompatibel“ und können ebenfalls mit dem Filter genutzt werden. Das spart nicht nur viel Geld, sondern auch Platz im Kameragepäck!

"Wie das nun mit den kleineren Objektiven funktioniert?"

Nur ist hier zu beachten, dass die Nutzung der Gegenlichtblende meistens nicht mehr möglich ist, da der Verschlussmechanismus nicht mehr an der korrekten stelle einrasten kann. Auch besitzen die Filter selbst ebenfalls ein eigenes Schraubgewinde und können Somit untereinander kombiniert werden.

Fotografieren mit Diffusionsfilter
PolarPro Mist Filter

Die Funktionsweise eines Diffusionsfilters

Im englischen oft mist / cinebloom genannt, heißen sie ins deutsche übersetzt Diffusionsfilter. Diese können ein Bild um eine bestimmte Stärke abschwächen, die normalerweise durch einen Bruchteil (1/8, 1/4) oder einen Prozentsatz (20 %, 40 %) definiert ist. An einem bestimmten Punkt des Filterherstellungsprozesses (der in der Regel darin besteht, dass verschiedene Beschichtungen auf ein Stück optisches Glas aufgetragen werden) werden kleine schwarze Sprenkel auf das Glas gestreut.

Wie viele dieser "Sprenkel" auf das Glas gestreut werden, bestimmt, wie stark der Diffusionseffekt sein wird: mehr Sprenkel bedeuten eine stärkere Diffusion, weniger Sprenkel bedeuten weniger Diffusion.

Doch bevor es noch weiter ins Detail geht, erstmal ein Vergleich zwischen mit und ohne Mist Filter. Links ist ein starker Dunst durch den Mist Filter erzeugt worden und ein weicherer Übergang zwischen dem hellen Hintergrund und den Gebäuden.

Straße - mit Diffusionsfilter

Mit Diffusionsfilter

Straße - ohne Diffusionsfilter

Ohne Diffusionsfilter

Die Wirkung des Diffusionsfilters

Nebelfilter lassen im Allgemeinen die Glanzlichter /Highlights weniger ausgeprägt erscheinen, machen die Schatten etwas weniger satt und verringern insgesamt den Kontrast der Szene. Wie im obigen Bild zu sehen ist, fügen Nebelfilter auch ein weiches Glühen um Lichtquellen hinzu, die sonst harte Kanten oder scharfe Streiflichter und Schlieren hätten.

In gewisser Weise kann ein mittelstarker Nebelfilter das Aussehen von Film nachahmen, indem er den Lichthof-Effekt wiederherstellt, der bei den meisten Filmmaterialien zu beobachten Das Bild wirkt insgesamt sanfter und verträumter und gibt dem eingefangenen Moment einen leichten cine-look.

Porträts

Nicht nur bei Stadtaufnahmen, sondern natürlich auch bei Portraits können solche Effekte absolut passend sein. Wie hier bei dem Shooting mit Elena Endres zu sehen ist, werden die Godox TL Leuchten deutlich weicher abgelichtet und geben dem Bild einen künstlerischen Look. Der Unterschied hierbei ist bei direkten Lichtquellen, wie im Vergleich zu sehen ist, am stärksten.

Elena Endres
Porträt - mit Diffusionsfilter

Mit Diffusionsfilter

Porträt - ohne Diffusionsfilter

Ohne Diffusionsfilter

Verwendung des Diffusionsfilters für Korrekturen in schwierigen Situationen

Wer kennt es nicht? Im Gebäude Portraitieren, oder auch Räumlichkeiten einfangen, und die Fenster sind komplett überbelichtet. In Szenen bei dem ein großer Dynamikumfang abgedeckt wird, also sehr helle und sehr du dunkle Bereiche, kann und es schnell zu einer Überbelichtung kommen. Durch den Einsatz von qualitativen Mist Filtern wie dem PolarPro Mist FX, wird ein weicherer Übergang erzeugt und das Bild in sich wirkt viel harmonischer.

"Somit können Diffusionsfilter ein sehr mächtiges Werkzeug sein, um bestimmte Ideen besser in der Realität umzusetzen."

Somit können Diffusionsfilter ein sehr mächtiges Werkzeug sein, um bestimmte Ideen besser in der Realität umzusetzen. Ganzgleich, ob Landschaft (1) Portrait (2) oder Street oder auch bei der Motorsport Nische. Dabei ist nur zu beachten, dass durch die Diffusion, nicht nur das Bild wie oben erwähnt sich verändert, sondern insgesamt etwas an Schärfe verliert und ebenfalls an Kontrast.

Das spielt natürlich dem Film-Look in die Karten, da heutige Kameras und entsprechende Objektive eine extreme Schärfe einfangen können, die unter anderem einen fast unnatürlichen Look erzeugt. Dem kann ebenfalls mit einem Mist Filter einfach entgegengewirkt werden. Dabei punktet der PolarPro QuartzLine Mist FX auf ganzer Linie: Ein schöner Look, gleichmäßiger Effekt, und eine solide Grundschärfe runden den Filter ab.

Auto mit Lichtschlieren durch BlueMorphic-Filter
BlueMorphic Filter

Funktionsweise des BlueMorphic Filters

Bei dem PolarPro QuartzLine BlueMorphic FX geht es weniger um einen soften Look, sondern um Flares (=Lichtkleckse). Dabei nicht nur Flares, die die meisten schon kennen und auch oft als Stilmittel genutzt werden, sondern hier geht es ganz spezifisch, um die Flares, die durch anamorphe Objektive entstehen. Diese werden gerade im Bereich (Spiel)Film, sehr häufig genutzt und haben einen ganz charakteristischen Stil. Da diese Objektive jedoch nicht nur extrem teuer, groß und auch keinen Autofokus besitzen, bietet der PolarPro BlueMorphic genau hier eine Lösung.

"Da diese Objektive jedoch nicht nur extrem teuer, groß und auch keinen Autofokus besitzen."

Draufgeschraubt und in der Ausrichtung variabel, erzeugt er wahnsinnig authentische und zum Verwechseln ähnliche Flares. Dabei sind Blaue Linien auf dem Glas angebracht und brechen nochmal das Licht direkt vor dem Objektiv. Der äußere Ring des Filters ist drehbar und somit kann die Ausrichtung der Flares angepasst werden. Ebenso bietet auch PolarPro den QuartzLine Golden Morphic FX an. Wie es im Namen schon steckt, sind die Flares von dem Golden Morphic anstatt blau, golden gefärbt. Das gibt einen wärmeren Effekt und kann ebenso für verschiedenste Szenarien eingesetzt werden.

Insbesondere bei Spielfilmszenen mit Autos werden gerne die Anamorphen Flares zur Geltung gebracht. Dabei wird wie unten das Auto von vorne eingefangen, sodass die Scheinwerfer zu einem echt starken Effekt führen.

Fazit

Wer seinen Werken einen künstlerischen Touch verpassen möchte, ist genau mit diesen beiden Filtern sehr gut bedient. Neben dem PolarPro QuartzLine Mist FX und dem PolarPro QuartzLine Blue Morphic FX bietet PolarPro auch andere Filter an, welche hier ebenfalls noch vorgestellt werden. Diese Effektfilter sind zum Beispiel auch als Smartphone-Filter für iPhones erhältlich. Gerade durch Effektfilter kann der Bereich Foto und Video neu entdeckt werden und alltägliche Situationen cinematisch eingefangen werden.

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