PMVND Signature Edition II | Ein Vario ND-Filter in Bestform

Eine neue Version von PolarPro's variablen ND-Filtern (VND) wurde kürzlich veröffentlicht, die VND Peter McKinnon Signature Edition II. Obwohl die beiden ursprünglichen Filter noch gar nicht so lange auf dem Markt sind, wurden in dieser neuen Version echte Verbesserungen vorgenommen.

Bevor wir uns diese Filter ansehen, werde ich zunächst erklären, was ein (variabler) ND-Filter bewirkt und warum er eine gute Ergänzung für Ihre Kameratasche ist.

Robert-Paul

Geschrieben von Robert-Paul

Robert-Paul glaubt, dass die Fotografie der beste Weg ist, um eine Geschichte zu erzählen oder eine Emotion zu zeigen. Robert-Paul möchte vor allem ein Gefühl der Gelassenheit und Stille vermitteln.

Was ist ein ND-Filter?

Sowohl für Video als auch für Fotografie ist ein ND-Filter ein Muss. Das liegt daran, dass der Filter wie eine Sonnenbrille wirkt. Mit einem ND-Filter können Sie das Licht begrenzen, so dass Sie auch an einem sonnigen Tag mit den gewünschten Einstellungen fotografieren oder filmen können.

Ein ND-Filter hat eine feste Stärke und kann nur eine bestimmte Lichtmenge abschwächen. Ein Vario-ND-Filter geht noch einen Schritt weiter: Durch Drehen des Filters mit den Fingerspitzen bestimmen Sie, wie viel Licht Sie dämpfen möchten. Dies ist für Fotografen und Videofilmer in mehrfacher Hinsicht nützlich. Und wer möchte nicht in der Lage sein, das Licht zu beeinflussen?

Wasser, Boote und Kirche

Ohne Filter

Wasser, Boote und Kirche - lange Verschlusszeit

LangeBelichtungszeit mit dem VND-Filter der Signature Edition II

Verwendung eines ND-Filters in der Fotografie

Ein ND-Filter für Fotografen ermöglicht es Ihnen vor allem, eine große Blende zu verwenden, auch wenn zu viel Licht vorhanden ist, z. B. bei Aufnahmen in der hellen Nachmittagssonne. Ein ND-Filter, auch Graufilter genannt, gibt Ihnen die Freiheit, an einem sonnigen Tag mit f/1,4 oder f/2,8 zu fotografieren, so dass Sie weiterhin mit geringer Schärfentiefe arbeiten können.

Außerdem ist ein ND-Filter sehr praktisch, um zumindest mit einer kleineren Blende als f/11,0 fotografieren zu können, da die Bildqualität der meisten Objektive über f/11,0 abnimmt. Schließlich können Sie einen ND-Filter für Aufnahmen mit langen Verschlusszeiten verwenden. Mit dem Graufilter können Sie den Sensor über einen längeren Zeitraum belichten, ohne dass das Foto völlig überbelichtet wird. Damit können Sie jedes normale Foto in ein besonderes Kunstwerk mit bewegten Motiven wie dampfendem Wasser verwandeln.

Verwendung eines ND-Filters für die Videografie

Indem sie die Verwendung größerer Blenden ermöglichen, geben ND-Filter den Videofilmern auch mehr kreative Kontrolle über ihre Belichtungsparameter, wie z. B. die Schärfentiefe. Die Idee eines ND-Filters bei Videoaufnahmen ist es, die Verschlusszeit zu verkürzen, so dass Sie die Kamera so einstellen können, dass die Verschlusszeit etwa das Doppelte der Bildrate beträgt. Wenn Sie Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde machen, sollten Sie eine Verschlusszeit von 1/60 wählen, um fließende Bewegungen einzufangen, die natürlicher wirken, wie es bei großen Produktionen der Fall ist.

Beek - ohne Filter

1) 1/125ste @ f/5.6, ISO 2500 | ohne Filter

Strom, fließendes Wasser

2) 0.5 sec @ f/8.0, ISO 80 | Signature II

Strom, fließendes Wasser

3) 20 sec @ f/8.0, ISO 200 | Signature II

PolarPro PMVND II Filters
PolarPro PMVND II 2-5 Filter
PMVND Signature Edition II

PolarPro's Peter McKinnon Variable ND-Filter

Normalerweise hat ein Filter eine bestimmte Anzahl von Blendenstufen, um die das Licht abgeschwächt wird (ND8, ND16, ND32, usw.). Sie brauchen dann mehrere Filter, um genau den einen Filter zu vermeiden, den Sie nicht haben. Ein variabler ND-Filter kombiniert mehrere ND-Filter und spart so Geld und Platz in Ihrer Kameratasche. PolarPro hat zwei Arten von VND-Filtern herausgebracht, die Signature Edition (Standard) und die Mist Edition (Diffusionsfilter). Bei beiden Typen haben Sie die Wahl zwischen zwei Filtern, einem mit 2-5 Blenden und einem mit 6-9 Blenden.

"Ein variabler ND-Filter kombiniert mehrere ND-Filter und spart so Geld und Platz in Ihrer Kameratasche."

Der Vario-ND-Filter mit 2-5 Blendenstufen (ND4 - ND32) kann in den meisten Situationen verwendet werden, während der Vario-ND-Filter mit 6-9 Blendenstufen (ND64 - ND512) für sonnige Tage geeignet ist. Die zwei verschiedenen Filter sind in drei Größen erhältlich: 67mm, 77mm und 82mm.

Lampe - Foto ohne Filter
Lampe - Foto mit Nebelfilter
Das Leuchten der Lampe wird durch den Mist-Filter der Signature Edition II verstärkt.

Bei der Signature-Edition handelt es sich um den "normalen" variablen ND-Filter, während die Mist-Version zusätzlich einen kreativen Touch bietet. Die Lichter sind gleichmäßiger verteilt, ohne dass das Bild an Schärfe verliert. Dies verleiht dem Licht einen "Engelseffekt" und lässt die Haut auf dem Bild gleichmäßiger erscheinen. Da viele moderne Objektive sehr (manchmal zu?) scharf sind, kann dies ein besonders willkommener Effekt sein.

Der bekannte kanadische YouTuber Peter McKinnon hat mehr als 5,1 Millionen Follower. Auf seinem YouTube-Kanal erfahren Sie mehr über Fotografie, Kinematografie und die dazugehörige Ausrüstung.

Whats in the box
Whats in the box
Was ist in der ökologischen Verpackung?

Die Vorteile der aktualisierten VND Signature Edition II

Diese neue Version bietet einige Vorteile gegenüber dem ursprünglichen VND-Filter.

Zunächst einmal wurden Änderungen an der Verpackung vorgenommen. PolarPro ist bekannt dafür, dass die schönsten Verpackungen das Auspacken zum Vergnügen machen. Ich finde die alte Verpackung sehr beeindruckend, aber ich begrüße die neue, ökologische und minimalistische Verpackung sehr!

Eine schöne Verbesserung in der zweiten Auflage ist, dass man jetzt ein subtiles Klicken spürt, wenn man den Filter dreht, um von einem Anschlag zum nächsten zu gelangen. So wissen Sie genau, dass der Filter richtig eingestellt ist, ohne dass Sie den Sucher Ihrer Kamera aus den Augen lassen müssen.

Normalerweise ist es sehr schwierig, einen Objektivdeckel zu verwenden, wenn sich ein Filter auf dem Objektiv befindet. Die Vorgängerversion war daher mit einem separaten Objektivdeckel ausgestattet. Bei dieser Version ist die Tasche, in der Sie das Objektiv aufbewahren, gleichzeitig auch der Objektivdeckel!

Mit dem Defender360 bewahren Sie den Filter in einem wasser- und staubdichten Gehäuse auf. Das Design ist so schön, dass man den Filter immer auf das Objektiv setzen kann, ohne ihn zu berühren: also keine Fingerabdrücke auf dem Filter. Der Filter ist in der Defender360-Tasche perfekt geschützt. Er ist funktionell so gestaltet, dass kein Platz verloren geht, wenn der Filter im Koffer aufbewahrt wird. Es ist wirklich ein wunderschön gestaltetes Gehäuse, von dem ich hoffe, dass es irgendwann auch für die Quartzline-Serie von PolarPro erhältlich sein wird.

PMVND Signature Edition II Filter
PMVND Signature Edition II Defender360
PMVND Signature Edition II

Die Qualität der PolarPro Filter

Die Qualität der Filter war schon bei der Vorgängerversion sehr gut. Auch bei dieser neuen Version konnte ich beim Testen der PolarPro-Filter keine Farbverläufe oder Vignettierungen feststellen. Die Qualität ist also überragend!

Bei der Mist-Version sieht man, dass die Farbe einen leichten Grünstich hat und der Weißabgleich eine etwas wärmere Temperatur aufweist. Dies lässt sich leicht vermeiden, indem man den Weißabgleich manuell einstellt, nachdem der Filter auf das Objektiv gesetzt wurde. Natürlich lassen sich die Bilder auch nachträglich leicht anpassen, zum Beispiel in Lightroom. Ich finde es nicht störend, es passt zu der Art, wie ich meine Fotos bearbeite.

Es scheint ganz normal zu sein, dass ein Filter keine Farbwirbel hinzufügt, aber in der Praxis ist dies bei anderen Filtern der Fall. Für einen Filter ist Qualität das Wichtigste, was es gibt. Wahrscheinlich haben Sie eine gute Kamera und ein gutes Objektiv (oder Sie werden sich eines zulegen), und dann ist es klug, sich nicht mit weniger Qualität zufrieden zu geben. Das innovative Etui, das gleichzeitig als Objektivdeckel dient, ist eine sehr praktische Ergänzung, aber die Qualität der Filter ist der Grund, warum Sie sich für PolarPro Filter entscheiden sollten.

"Auch beim Testen der PolarPro-Filter konnte ich mit dieser neuen Version keine Farbverläufe oder Vignettierungen feststellen."

Leider können Sie den VND-Filter nicht mit einem Zirkularpolarisationsfilter kombinieren. Dies kann ein kleiner Nachteil sein, wenn Sie an die Quartzline-Filter von PolarPro gewöhnt sind. Die PMVND-Filter sind in den Durchmessern 67 mm, 77 mm und 82 mm erhältlich, der Preis für alle Filter ist unabhängig vom Durchmesser gleich. Mit der neuen Version II ist der VND-Filter noch besser geworden und ist definitiv eine wertvolle Ergänzung für die Kameratasche eines jeden Fotografen/Videofilmer.

PolarPro Step-up ring
PolarPro Step-up ring
Verwendung eines Step-up-Rings mit dem PMVND Signature Edition II Filter.

Extra-Tipp: Verwenden Sie einen Step-up-Ring

Wenn Sie einen Filter kaufen, kaufen Sie den Filter mit dem größten Durchmesser, den Sie verwenden können (oder von dem Sie annehmen, dass Sie ihn in Zukunft verwenden werden). Wenn Sie z. B. Objektive mit 67-mm- und 82-mm-Objektivanschlüssen haben, kaufen Sie die 82-mm-Version. Mit einem Step-up-Ring, auch Adapterring genannt, können Sie dann den größeren Filter an einem kleineren Objektiv verwenden. Auf diese Weise müssen Sie nicht zwei Filter kaufen und sparen eine Menge Geld. Zum Beispiel benutze ich für diesen Test den PolarPro Step-up Ring 52mm > 67mm und 67mm > 77mm, um den 77mm Filter auf meinem 52mm und 67mm Objektiv verwenden zu können.

Share

Related Posts

Copyright © 2024 Transcontinenta. All rights reserved.