Zhiyun Weebill 2 Gimbal Test

Zhiyun Weebill 2 Gimbal - Test in Afrika - Testbericht

Der Zhiyun Weebill 2 Gimbal ist ein solider Stabilisator für schwerere Systemkameras und DSLRs. Um diesen Zhiyun Gimbal zu testen, nehmen wir ihn mit auf eines unserer Fotoshootings in Afrika. Wir wollen damit Bilder von den Affen, ihren Lebensräumen und der Landschaft während der Trockenzeit machen.

Ateles Films

Rezension von Ateles Films

Michael Sanderson und Ana Luísa Santos sind professionelle Filmemacher, die sich auf Natur- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen spezialisiert haben. Gemeinsam sind sie Ateles Films.

Welche Kameraausrüstung können wir am Weebill 2 befestigen?

Wir planen den Einsatz einer Panasonic GH5 MKII auf dem Zhiyun Weebill 2. Die Objektive, die wir zum Filmen verwenden werden, sind das Panasonic 12-60 mm, ein Tamron 35-150 mm mit MFT-EF-Adapter. Wir werden auch ein 12 mm Samyang MFT für Weitwinkelaufnahmen mitnehmen. Wir freuen uns besonders darauf, das Tamron-Objektiv zu verwenden, um die Affen aus der Entfernung gut filmen zu können. Hoffentlich können wir dann kleine Bewegungen bei 150 mm machen, was eigentlich 300 mm beim Vollformat entspricht.

Hinweis - Der Sensor von MFT ist halb so groß wie der im Vollformat (oder 35 mm). Ein 150-mm-Mft-Objektiv funktioniert auf diesem Sensor wie ein 300-mm-Objektiv.

Weebill 2 verwenden
Erdmännchen
Aufhängung mit niedrigem Winkel

Zwei Griffe zur Bedienung des Weebill 2 Combo

Wenn Sie noch nie mit einem Gimbal gearbeitet haben und den Weebill 2 Combo aus der Verpackung nehmen, sieht er ein wenig unheimlich aus. Aber daran gewöhnen Sie sich schon bald. Zuvor haben wir hauptsächlich mit noch größeren Gimbals wie dem DJI RONIN gearbeitet, der große Kameras wie die RED Epic-X und Epic-W tragen kann.

"Außerdem können Sie die Schwenk- und Neigeachsen mit nur einer Hand steuern und sogar während des Filmens einstellen."

Der Weebill 2 Gimbal hat zwei Griffe, mit denen Sie den Gimbal auf unterschiedliche Weise tragen und bewegen können. Natürlich können Sie die Standardposition verwenden, aber auch z. B. den ‚Sling-Modus‘ für niedrige Winkel. Die verschiedenen Verfolgungsmodi bieten Ihnen zahlreiche Optionen, um die Kamera mit zu bewegen oder auf ein festes Motiv zu fokussieren. Mit Ihrem Daumen können Sie den kleinen Controller steuern. So können Sie die Schwenk- und Neigeachsen mit nur einer Hand steuern und sogar während des Filmens anpassen.

Locks
Vogel in Afrika

Weebill 2 ausbalancieren

Bevor Sie den Gimbal verwenden können, müssen Sie ihn natürlich ausbalancieren. Da wir mehrmals am Tag die Objektive wechseln und verschiedene Filter verwenden möchten, müssen wir den Gimbal mehrmals am Tag neu ausbalancieren. Bei den ersten Malen ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert immer schneller und ist sehr intuitiv, man macht es schnell (und gut). Der Weebill 2 Gimbal kann eine ganze Menge Gewicht tragen. Eine Panasonic GH5 MKII mit dem Tamron 35-150 Objektiv ist also kein Problem.

Wenn der Gimbal kurzzeitig nicht perfekt ausbalanciert ist, können Sie dies mit den praktischen Feststellhebeln schnell korrigieren. Jede Welle verfügt über einen ‚Feststellknopf‘, mit dem Sie den Motor ganz einfach feststellen können. Dies ist nützlich, wenn Sie mit dem Weebill 2 irgendwo hinlaufen, ohne den Gimbal zu verwenden. Auf diese Weise bewegt er sich nicht hin und her. Sie müssen den Gimbal ausschalten, bevor Sie die Verriegelungen verwenden.

Tipp zum Tragen

Da es sich um einen semiprofessionellen Gimbal für eine größere Nutzlast handelt, kann es ermüdend sein, ihn über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Ein kleiner Tipp, den wir Ihnen geben können, ist, dass Sie das mitgelieferte Handstativ an Ihren Gürtel lehnen können. Dadurch gönnen Sie Ihren Armen eine Pause.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Einbeinstativs oder sogar eines Easy-Rig oder einer Steadicam, wenn Sie es ganz bequem haben möchten. Allerdings handelt es sich dabei um zusätzliche Ausrüstung, die Sie allein oder zu zweit vielleicht nicht so leicht tragen können. Es ist am besten, das Handstativ häufig zu verwenden und es manchmal für eine Weile auf den Boden zu stellen.

Weebill 2 gimbal
Weebill 2 benutzen
Touchscreen Weebill 2

Verwendung des integrierten 2,88-Zoll-Touchscreens

Wir haben noch nie einen Gimbal mit integriertem Touchscreen verwendet, aber das erweist sich als sehr nützlich. Tatsächlich stoßen wir auf unserer Reise auf gelb-grüne Erdmännchen im tropischen Wald, die wir filmen. Erdmännchen sind Affen mit einem irreführenden Namen. Leider hatten wir keinen Video-Transmitter dabei, mit dem wir das Bild der Kamera problemlos betrachten konnten.

Hier kommt der Touchscreen ins Spiel, denn wenn Sie das Bild auf dem Touchscreen sehen, macht das einen großen Unterschied. Auf diese Weise müssen Sie nicht den ausklappbaren Bildschirm der Kamera verwenden, um zu sehen, was im Fokus ist, da er sich immer mit dem Gimbal bewegt. Das liegt daran, dass sich der Touchscreen des Gimbals immer an der gleichen Stelle befindet, auch wenn sich z. B. Ihre Kamera dreht. Der Bildschirm ist allerdings etwas klein, um präzise zu fokussieren, darauf müssen Sie also achten.

Das nächste Mal möchten wir den Zhiyun MasterEye Video Transmitter verwenden, um das Kamerabild aus der Ferne zu betrachten. Dann können wir auch die anderen Funktionen ausprobieren, wie z. B. Smart Follow und Wireless Control.

Funktionen einstellen

Der Touchscreen ist jedoch perfekt, um sich durch die Menüs zu bewegen, alle Funktionen zu entdecken und Einstellungen vorzunehmen. Wir verwenden dies hauptsächlich, um die Funktion des Jogwheels zwischen Fokus und Blende umzuschalten. Darüber hinaus können Sie auch zwischen Stabilisierungsmodi wie dem Folgemodus und dem Sperrmodus wechseln.

Der Zhiyun Weebill 2 ist so ergonomisch und funktionell gestaltet, dass Sie ihn schnell aus der Tasche nehmen und sofort mit dem Filmen beginnen können. Mit der Zeit werden Sie entdecken, dass es unzählige weitere Funktionen gibt, die Sie nutzen können, wie z.B. Zeitraffer, Fernsteuerung von Schwenken und Neigen, Smart Follow, Porträtmodus und Wirbelmodus.

Fantastische Bilder mit dem Weebill 2 Combo aufnehmen

Wir haben unsere schwere Kamera mit dem langen 600-mm-Objektiv auf ein Stativ gestellt. Wir setzen die leichtere Panasonic-Kamera mit einem Weitwinkel-Zoomobjektiv auf den Weebill 2 Gimbal. So erhalten wir fantastische Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven mit cinematischen Bewegungen, die man beim Filmen von Wildtieren nicht oft sieht (oder nicht machen kann). Wenn Sie ein Objektiv wie das 35-150mm verwenden, können wir uns vorstellen, dass Sie überhaupt kein Stativ mehr benötigen. Mit einem Gimbal können Sie so stabile Aufnahmen machen und Sie haben auch die Möglichkeit für bewegte Kamerafahrten.

"Mit einem Gimbal können Sie so stabile Bilder machen und Sie haben auch die Möglichkeit für bewegte Kamerafahrten."

Die einzige Frage, die bleibt: ‚Ist das Filmen mit einem Stativ oder mit einem Gimbal anstrengender?‘ Unserer Erfahrung nach sind beide schwer, aber mit unterschiedlicher Intensität. Wir würden uns für eine Kombination der beiden Optionen entscheiden. Da wir aber zu zweit sind, können wir uns leichter abwechseln. Nicht alle Naturmotive eignen sich für das Filmen mit einem Gimbal. Bei manchen Wildtieren ist das sogar sehr schwierig, aber beim Filmen von Landschaften ist es natürlich durchaus möglich. In den Fällen, in denen es möglich ist, ist es fast unverzichtbar, weil es fantastisch aussieht.

Share

Copyright © 2024 Transcontinenta. All rights reserved.