Was ist ein Gimbal und wie balanciert man es aus?

Wenn Sie mit Ihrer Kamera auf einem Gimbal filmen, erhalten Ihre Aufnahmen das Aussehen einer professionellen Produktion. Sie möchten mit einem Gimbal filmen, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen? Wir erklären, was ein Gimbal ist, wann man ihn benutzt, wie man den Gimbal ausbalanciert, und wir erklären die verschiedenen Modi. Auf diese Weise sind Sie gut vorbereitet, bevor Sie mit den Dreharbeiten beginnen.

Was ist eine Gimbal?

Ein Gimbal ist ein Hilfsmittel, das Ihre Kamera stabilisiert, um reibungslose Videoaufnahmen zu erstellen. Ein Gimbal - manchmal auch als Kamerastabilisator bezeichnet - verfügt über drei Achsen mit leistungsstarken Motoren und einem intelligenten Algorithmus, der erkennen kann, ob Sie eine absichtliche Bewegung machen oder ob Ihre Kamera vibriert oder ruckelt, was sich nicht in den Bildern widerspiegeln soll. Die drei Motoren sorgen dafür, dass Kipp-, Schwenk- und Drehbewegungen korrigiert werden.

  • Neigung: von oben nach unten; von unten nach oben.
  • Schwenken: von links nach rechts; von rechts nach links.
  • Rollen: rotierende Bewegung.

Diese Kompensation sorgt dafür, dass Sie mit dem Gimbal superstabile, gleichmäßige Bilder erzeugen. So entsteht ein professionelles Erscheinungsbild, das bei Zuschauern und Kunden gleichermaßen beliebt ist. Diese Frage wird oft gestellt, wenn man als Videofilmer arbeitet. Ein Gimbal sorgt nicht nur für stabile und flüssige Aufnahmen, sondern hat auch andere Funktionen, die Ihnen viel mehr Flexibilität und kreative Möglichkeiten bieten.

Wann verwenden Sie einen Gimbal?

Die Gimbals werden häufig bei Musikvideodrehs, bei Veranstaltungen und z. B. bei der Hochzeitsvideografie eingesetzt. Es ist auch wichtig zu wissen, wann ein Gimbal nicht verwendet werden sollte. Dies ist der Fall, wenn Sie über einen längeren Zeitraum von einem festen Punkt aus filmen müssen, z. B. bei einem Livestream. Dann ist es besser, ein Stativ mit einem Videokopf zu verwenden, damit die Arme nicht ermüden.

"Man kann jedoch in der Nachbearbeitung verwackelte Aufnahmen hinzufügen."

In Actionszenen oder bei einer Verfolgungsjagd vermittelt ein ruckartiges Bild ein Gefühl von Panik und Dringlichkeit. Wenn Sie keinen Gimbal verwenden, können Sie natürlich eine schöne Menge an Kameraverwacklungen hinzufügen. Der Nachteil dabei ist, dass Sie verwackelte Aufnahmen bei der Bearbeitung nicht mehr korrigieren können. In der Nachbearbeitung können Sie Ihrem glatten Filmmaterial Verwacklungen hinzufügen. Kurzum, es gibt viel zu bedenken, bevor Sie mit den Dreharbeiten beginnen.

Welcher Gimbal passt zu meiner DSLR oder spiegellosen Kamera?

Bevor Sie sich für einen Gimbal entscheiden, sollten Sie ein paar Dinge bedenken. Sie müssen zum Beispiel die Tragfähigkeit des Gimbals berücksichtigen. Wenn die Kamera und das Objektiv schwerer sind als die Tragfähigkeit, können die Motoren Bewegungen und Stöße nicht mehr richtig ausgleichen.

Haben Sie ein Zoomobjektiv an Ihrer Kamera? Achten Sie dann darauf, ob es einen internen Zoom hat oder nicht. Wenn das Objektiv ausfährt, müssen die Motoren härter arbeiten, um die Kamera im Gleichgewicht zu halten. Dies wirkt sich darauf aus, wie lange eine Akkuladung hält. Außerdem wird der Gimbal bei schnellen Bewegungen mehr Probleme haben.

Verwenden Sie Zubehör nur, wenn es wirklich notwendig ist, und versuchen Sie, größeres Zubehör wie Monitore so weit wie möglich am Gimbal selbst zu befestigen, damit die Motoren sie nicht tragen müssen. Wenn Sie mit einem Smartphone filmen wollen, wählen Sie einen Gimbal für Smartphones.

Zhiyun Weebill 3 im underslung mode

Warum die Zhiyun Weebill 3 Combo verwenden?

Der Gimbal, den wir verwenden, um Ihnen zu zeigen, wie man einen Gimbal ausbalanciert, ist der Zhiyun Weebill 3. Dieser kompakte und leichte Gimbal ist leistungsstark genug, um eine Vollformatkamera mit einem 24-70mm F/2.8 Objektiv zu tragen. Es verfügt über den neuesten Algorithmus von Zhiyun, der selbst kleinste Bewegungen ausgleicht.

"Mit diesem Gimbal können Sie relativ lange und bequem filmen."

Mit diesem Gimbal können Sie relativ lange und bequem filmen. Wenn Sie sich für das Weebill 3 Combo Kit entscheiden, erhalten Sie außerdem eine Handgelenkstütze und einen Tragegriff. Dadurch wird Ihr Handgelenk entlastet und Sie erhalten mehr Bequemlichkeit und Komfort. Mit dem eingebauten Mikrofon nehmen Sie fast immer einen besseren Ton auf als mit dem eingebauten Mikrofon Ihrer Kamera, was bei der Bearbeitung hilfreich ist. Und mit dem LED-Licht können Sie ein Motiv besser hervorheben und Ihrem Video ganz einfach das gewisse Etwas verleihen.

Handgelenkstütze und Handgriff von Zhiyun Weebill 3
Was ist welche Achse bei einem Gimbal

Wie balanciert man einen Gimbal aus?

Wenn Sie den Gimbal ausbalancieren, balancieren Sie die Kamera und den Gimbal aus. Der Weebill 3 verfügt über ein Schnellspannsystem, so dass Sie ihn nur einmal ausbalancieren müssen. Bringen Sie das gesamte Zubehör (Schärfenachführung, Filter usw.) an Ihrer Kamera an, bevor Sie beginnen. Sie montieren die Schnellwechselplatte (Grundplatte) mit der Schraube unter Ihrer Kamera, bevor Sie die Kamera auf den Gimbal setzen. Sie können dies mit einem Schraubendreher, einem Inbusschlüssel oder mit der Münze an der Unterseite der Grundplatte tun.

Zhiyun Gimbal Schnellwechselplatte an der Kamera
Zhiyun Gimbal Setzen Sie die Kamera mit der QR-Grundplatte auf den Gimbal.
Setzen Sie die Kamera mit der QR-Grundplatte auf den Gimbal.

Aufsetzen der Kamera auf den Gimbal

Es ist wichtig, den Gimbal auf eine flache Oberfläche (z. B. einen Tisch) zu stellen, um sicherzustellen, dass er sich nicht bewegt und nicht schief steht, sonst können Sie ihn nicht richtig ausbalancieren. Alle Achsen des Gimbals sind gesperrt, wenn Sie ihn zum ersten Mal aus der Verpackung nehmen. Das bedeutet, dass sich nichts bewegen kann. Als Erstes müssen Sie die Kamera auf dem Gimbal platzieren. Dies ist einfacher, wenn Ihre Achsen nicht mechanisch verriegelt sind. Es gibt drei Schieberegler, an denen Sie drehen müssen, um sie freizuschalten.

Positionieren Sie die Kamera so, dass der Bildschirm zu Ihnen zeigt. Das kann anfangs ein bisschen schief gehen. Drücken Sie den silbernen Knopf, damit Sie die Schnellspannplatte ganz nach hinten schieben können. Wenn Sie den Knopf loslassen und ein "Klick" hören, ist die Schnellwechselplatte richtig aufgesetzt. Sie können die Platte noch ein wenig bewegen, aber das bedeutet, dass sie nicht mehr abrutschen kann.

Drei Achsen

Der Gimbal hat drei verschiedene Achsen, wobei eine Achse eine Ausgleichsbewegung ausführt. Die Kippachse sorgt für die gleichmäßigen vertikalen Bewegungen: von oben nach unten oder von unten nach oben. Die Schwenkachse sorgt für gleichmäßige horizontale Bewegungen, wobei die Kamera bei Film- und Videoproduktionen meist von links nach rechts bewegt wird. Die Rollachse ist für die Kameradrehung zuständig. Obwohl sie bei Kamerabewegungen seltener verwendet wird, ist sie für das Ausbalancieren der Kamera auf dem Gimbal unerlässlich.

Zhiyun Gimbal Schieben Sie die Kamera nach vorne oder nach hinten, bis sie im Gleichgewicht ist.
Schieben Sie die Kamera nach vorne oder nach hinten, bis sie im Gleichgewicht ist.
Schieben Sie die Kamera nach vorne oder nach hinten, bis sie im Gleichgewicht ist.

Neigung als Balancieren

Offensichtlich ist der Gimbal noch nicht ausgewuchtet. Wir beginnen mit der Einstellung der Neigungsachse. Sperren Sie die beiden anderen Achsen, die Schwenkachse und die Rollachse, vorübergehend mit den Schiebereglern. Lassen Sie die Kamera nach oben zeigen und lösen Sie leicht die Flügelmutter, die sich direkt unter der LED-Lampe befindet. Suchen Sie nun den Gleichgewichtspunkt, an dem Ihre Kamera gerade nach oben zeigt.

Wenn die Kamera also ein wenig nach vorne kippt, schieben Sie die QR-Platte mit der Kamera ein wenig zurück. Oder schieben Sie es nach vorne, wenn es nach hinten kippt, bis es genau an dem Punkt ist, an dem es nicht mehr nach vorne oder hinten kippt. Es sind jedes Mal subtile Anpassungen. Irgendwann richtet sich die Kamera von selbst nach oben, dann ziehen Sie die Flügelmutter wieder fest.

Schieben Sie die Kamera an der Rollachse physisch leicht nach links oder rechts, bis sie im Gleichgewicht ist.
Rolle als BalancierenSchieben Sie die Kamera an der Rollachse physisch leicht nach links oder rechts, bis sie im Gleichgewicht ist.
Schieben Sie die Kamera an der Rollachse physisch leicht nach links oder rechts, bis sie im Gleichgewicht ist.
Schieben Sie die Kamera an der Rollachse physisch leicht nach links oder rechts, bis sie im Gleichgewicht ist.

Roll-Achse Balancieren

Nachdem die Neigungsachse ausgeglichen ist, wird die Rollachse eingestellt. Dazu müssen Sie zunächst die Roll-Achse aus ihrer Verriegelung lösen. Sie werden sehen, dass sich die Kamera leicht nach innen neigt. Die Kamera ist nun nach vorne gerichtet. An dieser Achse müssen Sie die Grundplatte physisch ein wenig nach links oder rechts schieben, bis die Kamera nicht mehr kippt und an der gleichen Stelle bleibt. Prüfen Sie nach dem Ausbalancieren der Rollachse, ob die Kamera an der Neigeachse noch sauber nach oben zeigt.

Nehmen Sie den Gimbal auf und halten Sie ihn schräg. Die Kamera ist ausbalanciert, wenn sie sich nicht neigt.
Nehmen Sie den Gimbal auf und halten Sie ihn schräg. Die Kamera ist ausbalanciert, wenn sie sich nicht neigt.
Nehmen Sie den Gimbal auf und halten Sie ihn schräg. Die Kamera ist ausbalanciert, wenn sie sich nicht neigt.

Schwenk Achse Balancieren

Als nächstes werden wir die Schwenkachse ausbalancieren. Sie balancieren diese Achse etwas anders aus, denn in dem Moment, in dem Sie den Gimbal aufnehmen, wird sich Ihre Kamera in eine Richtung drehen. Je nachdem, in welche Richtung sie sich dreht, müssen Sie die Gabel der Schwenkachse vorwärts oder rückwärts bewegen. Wenn die Kamera automatisch nach links kippt, schieben Sie die Gabel leicht nach vorne. Wenn sie nach rechts kippt, schieben Sie die Gabel leicht nach hinten. Wie bei jeder Achse müssen Sie jedes Mal minimale, subtile Anpassungen vornehmen. Sie ist ausbalanciert, wenn man den Gimbal neigt und die Kamera an der gleichen Stelle bleibt.

Überprüfung und Kalibrierung der Achsen

Nachdem Sie die drei Achsen ausgewuchtet haben, können Sie noch überprüfen, ob Sie es richtig gemacht haben. Lassen Sie die Kamera in verschiedene Richtungen zeigen, wobei sie nicht von selbst kippen sollte. Wenn es in jeder Position bleibt, haben Sie gut gearbeitet. Jetzt können Sie den Gimbal einschalten.

Wenn Sie den Gimbal leicht aus dem Gleichgewicht bringen, funktioniert er trotzdem und gleicht das Gleichgewicht der Kamera selbst aus. Aber dann müssen die Motoren ein wenig härter arbeiten, um die Kamera im Gleichgewicht zu halten. Das wirkt sich auf die Akkulaufzeit aus und darauf, wie flüssig die Bilder werden. Sie können den Gimbal auch optional kalibrieren. Diese Option ist über das Menü verfügbar, aber für die Verwendung des Gimbals nicht erforderlich.

Zhiyun Pan Follow modus
Zhiyun Weebill 3 Lock modus
Zhiyun Weebill 3 Point of View modus

Wann verwenden Sie welchen Modus?

Nachdem die Kamera ausbalanciert ist, können Sie die verschiedenen Modi ausprobieren. Sie wechseln den Modus, indem Sie die kleine Taste mit dem Buchstaben M drücken. Der Standardmodus, der am häufigsten verwendet wird, ist der Schwenkfolgemodus. In den verschiedenen Modi sperrt die Software des Gimbals bestimmte Achsen. So müssen Sie die Achsen nicht wie beim Balancieren selbst mit den Schiebereglern fixieren.

Pan Follow Modus (PF)

Im Schwenkfolgemodus folgt die Kamera den Bewegungen, die Sie mit Ihren Armen und Ihrem Körper machen. Zum Beispiel schwenkt die Kamera von links nach rechts. Dann müssen Sie das nicht mit dem Joystick machen. Diese Bewegung wird am häufigsten bei Filmproduktionen verwendet und ist daher auch der am häufigsten verwendete Modus des Gimbals.

Lock Modus (L)

Drücken Sie dann einmal die Taste M, um in den Sperrmodus zu wechseln. Dabei richten Sie die Kamera auf ein bestimmtes Motiv, und sie bleibt dort ununterbrochen stehen. Der Gimbal blockiert die Schwenk- und Neigeachse, so dass sie sich nicht drehen kann. Die Kamerarichtung bleibt fixiert; dieser Modus kann z. B. verwendet werden, wenn Sie parallel zu einer Person gehen.

Follow Modus (F)

Wenn Sie dann erneut die Taste M drücken, wird der Verfolgungsmodus aktiviert. Dieser Modus ist fast identisch mit dem PF-Modus, mit dem Unterschied, dass sich in diesem Modus auch die Neigungsachse bewegt, so dass Sie jetzt auch eine schöne, weiche Bewegung von oben nach unten machen können.

POV Modus (POV)

Drücken Sie nun zweimal die Taste M, um in den Point-of-View-Modus zu wechseln. Und das bedeutet, dass Sie aus Ihrem eigenen Blickwinkel filmen. In diesem Modus sind alle Achsen entriegelt, einschließlich der Rollachse. So können Sie die Kamera sogar neigen, um dynamische und abstrakte Aufnahmen zu machen. Diese Aufnahmen werden häufig in Musikvideos verwendet.

Portrait Modus (P)

Drücken Sie die Taste M erneut zweimal, um den Hochformatmodus zu aktivieren. Die Kamera dreht sich auf die Seite. Damit können Sie sofort vertikale Videos aufnehmen, was praktisch für Shorts, Reels oder TikToks ist.

Vortex Modus (V)

Wenn Sie erneut zweimal drücken, dreht sich die Kamera nach oben und der Gimbal befindet sich im Vortex-Modus. Im Vortex-Modus geht es darum, den Gimbal nach vorne zu kippen, was als Undersling-Modus bezeichnet wird. Mit dem Joystick können Sie die Kamera um 360 Grad um ihre Achse drehen. Sie können dieses kreative Bild zum Beispiel für schöne Übergänge in der Postproduktion verwenden.

GO modus (GO)

Der GO-Modus wird durch Drücken und Halten der kleinen roten Dash-Taste auf der Vorderseite des Gimbals aktiviert. Der GO-Modus ist für superschnelle Aktionen und abrupte Bewegungen geeignet. Wenn Sie also jemandem hinterherlaufen müssen oder in einer Actionszene. Sobald Sie die Taste loslassen, verlässt sie den GO-Modus wieder.

Üben!

Sie wissen jetzt genau, was ein Gimbal ist, wann und wie man es benutzt. Die kreative Gestaltung bleibt natürlich Ihnen überlassen, aber überlegen Sie sich vorher, was Sie mit Ihrem Video zeigen wollen. Um ein überzeugendes Video zu erstellen, möchte der Betrachter, dass die Art des Bildes zur Art des Videos passt.

Schräge Kameraaufnahmen aus der Vogelperspektive sind beispielsweise bei der Abstimmung über das Ja-Wort auf einer Hochzeit weniger geeignet. In einem coolen Hip-Hop-Video zum Beispiel passt es viel besser. Darüber hinaus ist eine leise Schwenkbewegung genau das Richtige für die Aufnahme von Innenräumen.  Jetzt müssen Sie nur noch eines tun: viel üben! Der Weebill 3 macht das Langzeitfilmen so komfortabel wie möglich und ermöglicht es Ihnen, alle verschiedenen Modi auszuprobieren.

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